Projekte der Stiftung

Im Buddhismus wird die umfängliche Entfaltung des menschlichen Potentials durch Körper, Rede und Geist angestrebt. Es sind die drei Ausdrucksebenen, durch die sich der Buddha in der Welt kundtut. Sie besitzen zahlreiche Entsprechungen in der buddhistischen Lehre und spielen eine besondere Rolle in allen buddhistischen Aktivitäten. Auch die Aktivitäten der Garchen Stiftung lassen sich in Übereinstimmung mit diesen drei Aspekten verstehen.

Den körperlichen Aspekt bilden die Orte, an denen der Buddhismus gelehrt und gepflegt werden kann. Der Aspekt der Rede wird von den hohen Lamas vertreten, die zu Unterweisungen eingeladen werden, sowie durch das Zugänglichmachen von wichtigen buddhistischen Schriften in der Form von Übersetzungen und Veröffentlichungen. Den Aspekt des Geistes bildet die Ermöglichung der tiefgründigen buddhistischen Praxis, vor allem der Praxis der meditativen Versenkung in Klausuren.