Die Garchen Stiftung

Die Essenz aller Übungen ist Liebe und Mitgefühl. Wenn wir das wirklich praktizieren, so schließt das alle anderen Übungen mit ein.
Garchen Rinpoche

Die Garchen Stiftung [Garchen, sprich: Gartschen] wurde im Jahr 2007 in München mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zum Fortbestehen der tibetisch-buddhistischen Religion, Philosophie und Literatur zu leisten. Dabei ist die Garchen Stiftung insbesondere dem Fortbestand der Drikung Kagyu Tradition des tibetischen Buddhismus verpflichtet.

Ihren satzungsgemässen Sitz hat die Garchen Stiftung in München. Sie wurde von der Regierung von Oberbayern als rechtsfähige öffentliche und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Ihren operativen Sitz hat die Stiftung in 29640 Schneverdingen, Reimerdinger Str. 18.

Die enge Verbindung der Stiftung mit der Drikung Kagyu Tradition wird schon im Namen erkennbar. Dieser geht auf Seine Eminenz Garchen Rinpoche, einen der bedeutendsten Meister der Drikung Kagyu Tradition, zurück. Seit vielen Jahren verbreitet Garchen Rinpoche auf zahlreichen Reisen in aller Welt die authentische buddhistische Lehre. Aus Hochachtung vor diesem Meister führt die Stiftung seinen Namen im Titel. Viele Inspirationen und Visionen für ihre Arbeit verdankt die Stiftung sowohl Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang, dem Oberhaupt und Linienhalter der Drikung Kagyu Tradition, als auch Garchen Rinpoche und anderen Meistern der Linie.